Es gibt viele Schönheitstipps, nach denen man natürliche Lebensmittel äußerlich anwenden kann. Eine Maske aus Quark, feuchtigkeitsspendende Gurkenscheiben gegen alternde Augen und ein Bad Milch und Honig mögen ja probate Mittel für eine junge, straffe Haut sein. Die meisten Lebensmittel sorgen aber schon allein dadurch für gutes Aussehen, dass wir sie essen. Wahre Schönheit kommt, wie der Volksmund es treffend erkennt, also wirklich von innen. Die Haut ist dabei tatsächlich ein wichtiger Faktor. Denn wenn es einen Mangel oder Überschuss an bestimmten Stoffen gibt, lässt sich dies sehr schnell an des Menschen größtem Organ erkennen. So sorgt eine ungesunde nicht selten für Unreinheiten.
Auch das allgemeine Wohlbefinden wird durch eine bewusste Essweise gesteigert. Und man sagt ja nicht umsonst, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt. Tatsächlich strahlt man ein gutes Gefühl und Zufriedenheit aus und wirkt so auf seine Mitmenschen ganz automatisch viel attraktiver.
Für eine schöne, straffe Haut und einen gesunden Teint sorgt eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen wertvollen Vitaminen und frischen Zutaten. Zwei Obst- und drei Gemüseportionen täglich empfehlen Experten. Denn Obst und Gemüse enthalten Antioxidantien, die die Hautalterung verlangsamen, indem sie freie Radikale sammeln und die Erneuerung der Hautzellen fördern. In Untersuchungen fand man heraus, dass Vegetarier besonders viele Antioxidantien haben. Auch Fisch und Milchprodukte sollten oft und regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, ebenso wie ungesättigte Fettsäuren, wie sie in pflanzlichen Ölen wie beispielsweise Olivenöl enthalten sind. Fleisch sollte man dagegen nur in überschaubaren Mengen zu sich nehmen. Neben dem richtigen Essen darf auch eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit nicht fehlen. Eineinhalb bis zwei Liter täglich sind das Minimum für einen erwachsenen Menschen. Statt Cola und andere Dickmacher sollte man hier zu Wasser und Tee greifen.
Neben den Radikalfängern sind die Vitamine A, C und E die wichtigsten Bestandteile einer die Hautgesundheit unterstützenden Ernährung. Vitamin A regt die Zellerneuerung in der Haut an und sorgt für ein Plus an Elastizität. Trockene Haut und Hautalterung haben keine Chance. Vitamin A ist in einigen Fischen enthalten, so zum Beispiel in Lachs und Makrele. Auch kann der Körper aus dem Beta-Carotin zahlreicher Obst- und Gemüsesorten wie Karotten, Brokkoli, Paprika oder Aprikosen Vitamin A erzeugen. Das C-Vitamin verbessert die Funktion des Bindegewebes und sorgt so für straffe Haut. Es ist vor allem in Zitrusfrüchten wie Orangen, Mandarinen oder Zitronen sowie in Tomaten, Spinat oder Kohl und anderen Obst- und Gemüsesorten enthalten. Auch Vitamin E, das sich zum Beispiel in Nüssen findet, stärkt das Bindegewebe und wirkt entzündungshemmend.
Auch Mineralien wie Eisen und Magnesium verbessern die Gesundheit der Haut uns hemmen ihren Alterungsprozess. Kalium und Natrium verbessern überdies die Flüssigkeitsversorgung. Mineralien finden sich unter anderem in Vollkornprodukten sowie in Fleisch. Das zeigt wiederum, dass vor allen Dingen Abwechslung auf dem Speiseplan der Haut ein jüngeres, strafferes und gesünderes Aussehen verleiht. Und ganz nebenbei fühlt man sich auch einfach wohler.
Letzte Aktualisierung am 02.12.2010.