Draußen ist es bitterkalt, jeder Mensch sehnt sich da nach einem warmen Ort zum Verweilen. Nicht umsonst ist die kalte Jahreszeit die Saison für Saunagänge. Bis zu 100 Grad Celsius muss der Körper in der Sauna verkraften. Und das Schwitzen ist nicht nur angenehm, sondern auch gesund. Denn die Wärme bewirkt, dass sich die Blutgefäße in der Haut ausdehnen. Das Herz muss sich anstrengen, denn dadurch wird eine größere Menge Blut benötigt. Die Folge: Der Puls steigt. Der Körper befindet sich quasi im Zustand eines künstlich erzeugten Fiebers, das - ebenso wie das natürliche - Krankheitserreger vertreibt.
Die Hitzetherapie sorgt zudem für eine Entspannung der Muskulatur, ein Absinken des Blutdrucks und wirkt stressabbauend. Hormone werden explosionsartig im Körper ausgeschüttet und bewirken ein wohlige Gefühl. Und damit endet die Therapie für den Körper noch lange nicht: Die kalte Dusche nach dem Saunagang lässt die Blutgefäße schlagartig zusammenschrumpfen. Dadurch härtet man seinen Körper gegenüber großen Temperaturschwankungen ab und kann Erkältungen vorbeugen. Die Abwehrkräfte erstarken durch den Saunabesuch, Kreislauf und Durchblutung profitieren von dem Ganzkörper-Workout.
Doch nicht nur die Gesundheit profitiert von einem ausgedehnten Saunagang. Auch das Aussehen der Haut verbessert sich, wofür die gesteigerte Durchblutung verantwortlich ist. Schwitzen reinigt die Haut und abgestorbene Hautzellen lösen sich von der Oberfläche ab. Wer seine Haut zusätzlich pflegen will, kann während der Hitzetherapie mit einer Massagebürste Hand anlegen und den Reinigungsprozess der Haut noch unterstützen.
Die Sauna kann aber noch mehr: Nach dem Sport kann sie das Auftreten von Muskelkater verhindern. Doch hier ist Vorsicht geboten: Vor dem Saunagang sollte man für eine ausreichende Erholung sorgen, der Puls muss auf unter 100 Schläge abgenommen haben. Wer Verletzungen wie Blutergüsse oder Schnittwunden hat, sollte die Sauna meiden. Sportler profitieren auch von einem quasi automatischen Training des Lungenvolumens, das durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Sauna stattfindet und auf die besonders hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist.
Letzte Aktualisierung am 08.12.2010.