Narri, Narro, Alaaf und Helau. Die närrische Zeit beginnt für viele Frauen und Männer bereits mit dem St. Martinstag im November und erreicht zur eigentlichen Faschingszeit ihren Höhepunkt. Ausgefallene Kostüme, ein interessantes Make-up, mitunter ein Schlafmangel und viel Spaß gehören fast selbstverständlich zur Karnevalszeit dazu. Damit besonders die derart strapazierte Haut nach Karneval noch frisch und gesund leuchtet, können folgende Tipps wertvolle Beautyarbeit leisten.
Bei trockener, empfindlicher oder erkrankter Haut heißt es im Bezug auf die Schminke vorsichtig zu sein. Gut beraten ist man, wenn vor dem Kauf und dem folgenden großzügigen Auftragen der Karnevalsschminke in der Armbeuge die Schminke antestet. Zeigen sich nach dem Test Rötungen oder tritt ein Juckreiz ein, dann sollte man lieber auf dieses Produkt verzichten und sich anderweitig orientieren. Gleiches gilt im Bezug auf den Fettgehalt der Schminkutensilien. Je höher dieser ist, desto verstärkter können Hautirritationen und Pickel entstehen, da die Poren luftdicht abgedeckt werden.
Als Grundlage für das schicke Fasnachtsmotiv im Gesichtsbereich empfiehlt es sich die gewohnte Basispflege zum Einsatz zu bringen. Solch ein Vorgehen versorgt die Haut mit ihren gewohnten, pflegenden Inhaltsstoffen und erleichtert selbst das spätere Abschminken. Dieses sollte man unabhängig der Tageszeit oder einer vorhandenen Müdigkeit der Haut zuliebe nicht einfach vergessen oder verschieben, denn dadurch kann die Gesichtshaut nicht frei atmen und sich regenerieren. Zum Abschminken eignen sich eine milde Seife, eine Waschlotion und etwas Baby- oder Salatöl. All zu kräftig über die Haut zu rubbeln, ist nicht wirklich zu empfehlen, denn dadurch wird die Gesichtshaut zusätzlich unnötig strapaziert.
Zu guter Letzt noch der Hinweis für die Augenpartie. Obwohl inzwischen die meisten Schminkprodukte keine Schwermetalle oder andere schädlichen Inhaltsstoffe aufweisen, sollte man beim närrischen Schminken lieber die Augenpartie aussparen. Kleine Glitzerpartikel haben somit kaum Chancen ins Augeninnere zu gelangen und auch im Bezug auf mögliche Irritation der dünnen Haut rund um die Augen, können diese durch kleine Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden. Achtet man dann noch darauf genügend alkoholfreie Flüssigkeit zu sich zu nehmen und bei allem Treiben den Schlaf nicht gänzlich zu missachten, wird auch nach dem Karneval die Haut gesund und strahlend schön zum Ansehen seien.
Letzte Aktualisierung am 08.03.2011.