Der Sommer steht vor der Tür und die meisten Menschen wünschen sich eine schöne, schlanke Strandfigur. Doch, Sie ahnen es vielleicht schon, mit einer Gewaltdiät kommen Sie nicht zum Ziel, wenn Sie den gleichen Plan gefasst haben. Denn eine vorübergehende Umstellung der Ernährung, die nur der schnellen Gewichtsreduktion dient, ist in der Regel nicht nachhaltig und sorgt für den berühmten Jojo-Effekt. Wer aber langfristig ein paar überschüssige Pfunde loswerden möchte, sollte sich ebenso langfristig um seine Lebensweise kümmern.
Selbsterkenntnis ist hierbei der erste Weg zur Besserung. Eine Selbstanalyse sollte zeigen, warum und bei welchen Gelegenheiten Sie zu viel oder das Falsche essen. Nur, wenn Sie diese „Probleme" erkennen, können Sie sie auch lösen. Und das schaffen Sie nicht, indem Sie sich selbst zwingen, etwas lieb Gewonnenes einfach aufzugeben. Ersetzen Sie stattdessen die Befriedigung „Essen" durch eine andere, die gesünder und weniger fettreich ist. Statt Chips gibt es dann eben etwas, was ebenso glücklich macht. Eine Belohnung an sich selbst. Lenken Sie sich ab, zum Beispiel mit einem ausgedehnten Spaziergang oder mit einer Radtour. Dadurch schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Bewegung lässt die Pfunde praktisch ganz von selbst purzeln. Binden Sie Ihr soziales Umfeld mit ein und laden Sie Freunde und Freundinnen ein, die Aktivitäten mit Ihnen gemeinsam durchzuführen. Das hilft auch gegen den inneren Schweinehund, denn es baut einen neuen auf: Wer erst die beste Freundin anrufen, ihr absagen und sich eine plausible Ausrede einfallen lassen muss, beißt vielleicht doch lieber in den sauren Apfel und setzt sich wie verabredet für eine gemeinsame Tour auf das Fahrrad.
Wer abnehmen will, scheitert in den meisten Fällen daran, dass die Motivation, die neue Ess- und Lebensweise durchzuhalten, irgendwann einfach verschwindet. Es ist schwer und erfordert viel Durchhaltevermögen, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden. Führen Sie sich in Momenten der Schwäche immer Ihr Ziel vor Augen und überlegen Sie sich, warum Sie es erreichen wollen. Wägen Sie die kurz andauernde Befriedigung gegen die langfristigen positiven Effekte des momentanen Verzichts ab und stellen Sie sich vor, wie Sie mit Ihrer neuen Traumfigur den Strand entlang flanieren und Ihnen alle neidvoll hinterherschauen.
Letzte Aktualisierung am 16.03.2011.