Schon in der Antike bediente man sich in Ermangelung einer mit unserer heutigen Zeit vergleichbaren Kosmetikindustrie natürlicher Produkte, um sich schön und begehrenswert zu machen. Doch auch heute ist es möglich, auf industrielle Kosmetika weitgehend zu verzichten und dank Naturkosmetik ganz auf die Schönheit aus der Hand der Mutter Natur zu setzen.
Dabei bieten diese Produkte einige Vorteile. Da sie auf synthetische Duft- und Konservierungsstoffe verzichten und stattdessen auf ätherische Pflanzenöle und ähnliche gute Inhaltsstoffe aus der Natur setzen, weisen sie oft eine bessere Hautverträglichkeit auf, als industrielle Kosmetika. Auch die Farbpigmente in Make-Up basieren auf natürlichen Wirkstoffen. Einziger Nachteil ist wohl die nicht ganz so umfangreiche Farbpalette. Denn natürlich lassen sich mit synthetischen Farbstoffen wesentlich mehr Nuancen erreichen, als dies mit natürlichen Inhaltsstoffen der Fall ist. Dafür kommen diese Produkte - selbstverständliche - in ihrer Ausstrahlung viel natürlicher daher und haben auf jedem Hauttyp eine andere Wirkung.
Zudem kann man sich entspannt schminken, ohne Angst vor möglicherweise gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen zu haben, die in so mancher industrieller Schminke vermutet werden. Besonders, wer eine empfindliche Haut hat, kann auf solche Stoffe negativ reagieren. Unabhängig davon sind Schwermetalle, wie sie in vielen industriellen Kosmetika in Spuren vorkommen, nichts, was man sich als naturbewusster Mensch auf die Haut schmieren möchte. Einige Stoffe stehen gar im Verdacht, krebserregend zu sein. All diesen Gefahren entzieht man sich mit der Verwendung natürlicher Produkte.
So gut verträglich sie sind; Naturkosmetikprodukte haben im Vergleich zu ihren industriellen Konkurrenten auch den einen oder anderen Nachteil. So ist es beispielsweise nicht zu schaffen, einen wasserfesten Mascara einzig aus natürlichen Inhaltsstoffen herzustellen. Auch nicht abfärbender, so genannter kussechter Lippenstift ist als Naturprodukt nicht erhältlich. Hierzu sind synthetisch hergestellte Ingredienzien einfach unverzichtbar - die mitunter wiederum gesundheitlich nicht unbedingt unbedenklich sind. Mit ihrer besseren Hautverträglichkeit und gar pflegenden Eigenschaften machen die Naturprodukte diesen Nachteil jedoch wieder mehr als wett.
Letzte Aktualisierung am 29.03.2011.