Eine Fußpflege der tierischen Art lässt sich bei der Fischpediküre erleben. Ob und was die kleinen gefräßigen Helfer namens Kangalfische tatsächlich für schöne und gesunde Füße bewirken, können Sie jetzt in unserem Beauty-Tipp für blickfangverdächtige Füße nachlesen.
Kangalfische, benannt durch die gleichnamige Region in der Türkei, werden schon seit sehr langer Zeit als hilfreiche Gesellen in Sachen Gesundheit und Schönheit eingesetzt. In den westlichen Ländern, und somit auch in Deutschland, wurde die Rote Saugbarbe aufgrund ihres effektiven Einsatzes bei Psoriasis und Neurodermitis bekannt, was dieser kleinen Fischsorte auch den Beinamen Psoriasisfisch eingebracht hat. Beheimatet in bis zu 36 Grad Celsius warmen Wasser, werden die Kangalfische bis zu 14cm groß.
Die Fisch-Pediküre selbst ist natürlich etwas ungewohnt und aktuell auch noch nicht überall im Angebot von kosmetischen Betrieben oder Ärzten. Vor der eigentlichen fischigen Pediküre werden die Füße selbstverständlich erst einmal einer herkömmlichen Reinigung unterzogen bevor sie in das kleine Becken zu den Kangalfischen dürfen. Diese warten im wohltemperierten 30 Grad warmen Wasser auf ihre Nahrungsquelle, die aus abgestorbenen Hornhautschüppchen des Menschen besteht. Abgestorbene Hautschüppchen, die nicht nur an den Füßen des Menschen vorkommen, sondern bei einer Schuppenflechte zusätzlich an den Knien, Ellenbogen und vielen weiteren Körperstellen. Wer unter solchen Beschwerden leidet, kann unter medizinischen Aspekten sogar ein Bad in einem großen Becken mit Kangal-Fischen nehmen und hierbei deutliche positive Effekte der Haut erleben.
Möchte man lediglich streichelzarte, weiche und gepflegte Füße sein Eigen nennen, dann ist die Fischpediküre mehr als ausreichend. Rund 30 Minuten dauert das sanfte Knabbern und Befreien von Hornschüppchen durch die kleinen Fische und das mit reichlich Wirkkraft. Ohne Schmerzen erleiden zu müssen, stoßen die Putzfische immer wieder leicht an den Fuß oder die Wade und halten sich an den toten Hautzellen schadlos. Nach dem prickelnden Fußbad erweisen sich die Füße gereinigt und sehr gepflegt. Ein toller Effekt, der nicht nur in der warmen Jahreszeit für optische Highlights in Sandalen und Co. sorgt, sondern insgesamt betrachtet auch der Fußgesundheit mehr als zuträglich ist.
Letzte Aktualisierung am 11.04.2011.