Essen Sie sich schon schön oder cremen Sie lieber mehr? Eine Synergie aus Genuss und Schönheit lässt sich tatsächlich mit Beauty-Food erzielen. Folgen Sie uns auf den Spuren der natürlichen Schönmacher, die reichlich Potenzial für die Gesundheit und Schönheit bieten können.
Rund um das Thema Essen gibt es stapelweise schlaue Sprüche, dicke und dünne Bände Literatur und viele Weisheiten. Zudem verzichtet heutzutage kaum ein Magazin, ob Print oder Online, darauf Diät- und Ernährungstipps zu publizieren. Forever Young, Anti-Aging und die Schönheit im Allgemeinen sind Ziele und Attribute, die bei diesem Thema mit einhergehen. Beauty-Food kann hierbei eine gesunde Unterstützung beim Erreichen der Ziele sein. Welche Nahrungsmittel die innere Schönheit nach außen tragen lassen, können Sie nun im Folgenden nachlesen.
Grundsätzlich gilt auch bei Beauty-Food, dass eine Ausgewogenheit an Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralstoffen die Basis für einen positiven Einfluss auf Körper und Geist darstellt. Die Auswahl der entsprechenden gehaltvollen Nahrungsmittel ist natürlich immens, allerdings gibt es Lebensmittel, die immer ein bisschen besser für die Schönheit sein können. Hierunter fallen Früchte wie Mango, Erdbeeren, Papaya, Ananas, Äpfel, Aprikosen, verschiedene Beeren sowie Orangen, Mandarinen und Zitronen. Viele Vitamine paaren sich mit wichtigen Spurenelementen und Enzymen zu einem kleinen Schönheitscocktail, weshalb diese Früchte öfter einmal gegessen werden sollten. Super praktisch: Ein Mix dieser und weiterer Obstsorten in Form eines Obstsalates oder als Beigabe im Müsli.
Hier sind wir auch schon beim nächsten natürlichen Schönmacher dem Müsli angelangt. Wird dieses aus Früchten und Vollkorngetreide sowie mit Joghurt gegessen, wird aus einer kleinen Schüssel Nahrung prompt ein gesundes Beauty-Essen, das zudem auch noch die Verdauung und den Geist anregt. Vollkornprodukte an sich sollten im Sinne der Beauty gegenüber leeren Weißmehrprodukten bevorzugt werden, nicht zuletzt auch deshalb, da ein Vollkornbrot deutlich länger satt macht als ein Toastbrot. Was wiederum auch die Figur dankend mit weniger Übergewicht honorieren wird.
Desweiteren fallen unter das Thema Beauty-Food essen auch Karotten, Rote Beete und zahlreiche grüne, gelbe, rote und orangene Gemüsesorten. Frische Salate, angereichert mit unterschiedlichen Kräutern und kombiniert mit Fisch, wie etwa Makrele, Thunfisch, Lachs, Hering oder Sardinen, powern den Organismus in gesunde und schöne Bahnen. Wer sich nicht für Fisch und Meeresfrüchte begeistert, kann natürlich auch auf Hühner- oder Putenfleisch, Soja- und Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte ausweichen.
Doch da eine äußere Schönheit nicht nur durch eine ausgewogene und möglichst frische Ernährungsweise gefördert werden kann, sollte im Sinne von Beauty-Food auch dem Trinken ein regelmäßiges Augenmerk gelten. Mindestens zwei Liter Wasser, Grüner oder Mate Tee, Fruchtsaftschorle aus Mineralwasser und frischem Obstsaft pro Tag sind sehr zu empfehlen. Kombiniert mit einer moderaten Bewegung, genügend Schlaf und der Reduzierung von stressigen Momenten, wird folgend dank Beauty-Food der wahren inneren und äußeren Schönheit kaum mehr etwas im Wege stehen.
Letzte Aktualisierung am 28.04.2011.