Ein Pfarrer erfand die Anwendungen im 19. Jahrhundert und benannte sie nach sich selbst. Und auch heute noch schwören viele Menschen auf die Kneipp-Übungen und wenden sie regelmäßig an. Kneippen fördert die Abwehrkräfte und den Kreislauf, verleiht einen gesunden Teint und lässt sich ohne viel Zeit- und Vorbereitungsaufwand ganz unkompliziert zu Hause verwirklichen.
Die wohl einfachste Kneipp-Disziplin ist das schlichte Barfußgehen. Streifen Sie dafür einfach Schuhe und Socken ab und bewegen sich in Ihrer Wohnung oder im Garten mit nackten Füßen. Das stärkt die Muskulatur, da es die natürlichste aller Fortbewegungsmethoden ist. Zudem wirkt sich das „schutzlose" Umherstreifen positiv auf das körpereigene Immunsystem aus. Je nach persönlichem befinden sollten Sie zwei Mal täglich für bis zu 15 Minuten ohne Schuhe und Strümpfe umher laufen. Verstärken Sie den Effekt noch, indem Sie morgens für einige Minuten barfuß durch eine vom Morgentau noch ganz feuchte Wiese streifen. Anschließend packen Sie dann die kalten Füße in lauschige Wollsocken und sorgen durch schnelle Bewegung für Wärme. Diese Übung verbessert die Durchblutung und stärkt ebenfalls die Abwehrkräfte. So haben Krankheitserreger es schwer, ihr Werk zu vollenden.
Besonders populär, wenn es um das Kneippen geht, ist das Wassertreten. Hierfür eignen sich Gewässer im Freien ebenso gut wie die heimische Badewanne. Füllen Sie die Wanne bis zu den Waden mit kaltem Wasser und laufen Sie einfach vorsichtig im Kreis. Der gehobene Fuß muss dabei stets das Wasser verlassen. Bereits nach einer Minute hat die Übung ihre erfrischende und entspannende Wirkung entfaltet. Ziehen Sie anschließend wieder warme Wollsocken über die kalten Füße und laufen Sie einige Minuten lang schnell, um die Körperwärme zurück in die Füße zu transportieren. Bei einigen Krankheiten sollte man vom Wassertreten lieber Abstand nehmen, so beispielsweise bei Erkrankungen der Nieren oder der Blase oder Entzündungen der Harnwege. Wer sich unsicher ist, sollte einen der zahlreichen Ratgeber konsultieren. Vielerorts werden auch Kneipp-Kurse und -Beratungen angeboten.
Letzte Aktualisierung am 16.05.2011.