Wer den Urlaub nicht nur zum Faulenzen und Entspannen nutzen sondern auf Reisen auch noch einige überschüssige Pfunde verlieren möchte, kann auf spezielle Angebote zurückgreifen, die mittlerweile vielerorts verfügbar sind. Bei diesen Fitnessurlauben geht es aber nicht ausschließlich um Fitness, Sport und gesunde Ernährung, wenngleich dies wichtige Bestandteile der Reise sind. Immer wieder gibt es entspannende Phasen, in denen sich der abnehmwillige Urlauber einer erfrischenden Wellnessanwendung hingeben kann.
Wer sich alleine nicht gut motivieren kann, für den ist der Fitnessurlaub genau die richtige Wahl, da man hier auf der einen Seite durch Betreuer an die Hand genommen wird und es andererseits auch Gruppenangebote gibt, durch die man mit Gleichgesinnten das gesetzte Ziel verfolgen kann. Die Bemühungen werden durch das belebende und gesunde Klima am Urlaubsort unterstützt. Doch auch ohne spezielle Angebote wie diese kann man sich im Urlaub häufig leichter motivieren, die schöne Umgebung wandernd oder radfahrend zu erkunden. Auch ausgiebiges Schwimmen gehört eigentlich zu jedem guten Sommerurlaub. So lassen sich mit viel Spaß an der Bewegung praktisch ganz nebenbei Kalorien und Kilos verbrennen.
Und auch die gesunde Ernährung ist nicht so schwer, wie man denkt. Besonders in den als Urlaubsziel sehr beliebten südlichen beziehungsweise speziell mediterranen Ländern wird eine gesunde und leichte regionale Küche angeboten. Wer also aus der Ferienanlage hinaus in die Umgebung geht, an den üblichen Fast-Food- und Imbiss-Angeboten vorbei, der findet häufig Fettarmes, Gesundes und Leckeres aus der einheimischen Genusswelt. So muss ein Urlaub mit dem Ziel, das eine oder andere Kilo in der Ferne zurückzulassen, nicht in beklemmender Askese verbracht werden. Man muss lediglich für die Aktivitäten am Urlaubsort die richtigen Entscheidungen treffen und den inneren Schweinehund in der schönsten Zeit des Jahres für einige Wochen selbst in den Urlaub schicken.
Letzte Aktualisierung am 29.06.2011.