Die Körperpflege hat seit vielen Jahren einen immer höheren Stellenwert erhalten. Einst störten nur die wenigsten die Härchen an den Beinen, der Bikinizone, im Gesicht oder unter den Achseln, doch heute wird vermehrt die Nase gerümpft, wenn dort Haare sichtbar sind. Schick gilt nämlich was streichelzart und haarfrei zu sehen und zu fühlen ist. Folgerichtig wird rasiert, entwachst, epiliert und gelasert was das Zeug hält. Wobei hinsichtlich der Dauer einer Haarfreiheit natürliche Grenzen gesetzt sind. Und nicht jede Haut verträgt die oft schmerzliche Prozedur der Haarentfernung.
Gereizte Haut, Pickelchen, Juckreiz, Allergien. Die Palette der möglichen Nebenwirkungen ist da schon beachtlich, wenn man seinen Körperhaaren Herr werden will. Allerdings setzt sich inzwischen eine uralte Methode der Haarentfernung durch, der sich bereits die alten Ägypter im kosmetischen Sinne zugewandt hatten: Das Sugern. Haare entfernen mit Zucker, wie soll das denn gehen, werden sich nun nicht nur unsere weiblichen Leser fragen. Dabei ist diese Methode so einfach wie effektiv und kann sogar im eigenen Zuhause zur Anwendung gelangen.
Die Haarentfernung mit der Zuckerpaste ist wirklich leicht und zudem selbst für Menschen mit der Neigung zu Allergien geeignet. Die Paste selbst besteht lediglich aus Zucker, Wasser und Zitronensaft und kann in der heimischen Küche ebenso hergestellt als auch fertig gekauft werden. Aufgrund der sanften Art bieten auch immer mehr Kosmetikerinnen diese Form der Haarentfernung an, so dass man die freie Wahl hat wie man das Sugern zur Anwendung gelangen lassen will.
Beim Sugern oder auch Sugaring wird die fertige Zuckerpaste beziehungsweise die selbsthergestellte Paste gegen die Haarrichtung aufgetragen und nach dem Härten mit der Wuchsrichtung abgezogen. Die Methode eignet sich hierbei auch für helle Härchen, wobei lediglich 1,5 mm Haarlänge notwendig ist, um mit den Zuckerpastenstreifen eine glatte Haut zu bekommen. Dank den natürlichen Materialien sowie der bestimmten Anwendung gilt die Methode Sugern zur Haarentfernung als sehr schonend. Zusätzlicher Effekt: Bei mehrfacher Wiederholung wachsen die Härchen deutlich weniger und heller nach.
Unser Sugaring-Rezept für Sie: Ein Glas handelsüblicher Zucker in eine Pfanne geben, Zitronensaft und Wasser dazugeben bis der Zucker leicht durchtränkt ist. Alles miteinander verrühren und verschmelzen, aber nicht anbrennen lassen. Sobald eine sirupartige Konsistenz vorhanden ist vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und auf die gewünschte Körperpartie auftragen. Nach dem Trocken einfach abziehen. Fertig ist die zuckersüße Haarentfernung!
Letzte Aktualisierung am 10.11.2011.