Jährlich erkranken in Deutschland ca. 47.000 Frauen an Brustkrebs. Es sind nicht nur ältere Frauen, sondern auch junge Frauen betroffen. Oft wird Brustkrebs spät oder zu spät erkannt. Der Verein KOMEN Deutschland e.V. möchten diesen Zustand ändern und Frauen für Ihren Körper sensibilisieren. Der Verein wurde 1999 als Ableger der amerikanischen Susan G. Komen Breast Cancer Foundation gegründet.
Seit dem Jahr 2000 findet der "Race for the Cure" statt. Dem Verein geht es darum, das Thema Brustkrebs stärker ins Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rücken. Im letzen Jahr haben fast 4.000 Menschen an dem "Race for the Cure" teilgenommen. Der erste Lauf dieser Art fand 1983 in Dallas statt (mit damals über 800 Menschen). Inzwischen sind es jährlich mehr als 1,5 Millionen Menschen weltweit in über 110 Städten, die an diesem Lauf teilnehmen.
Mit dem Lauf können Sie finanziell den Verein KOMEN Deutschland e.V. unterstützen.
Komen finanziert internationale Aufklärungskampagnen, engagiert sich für die Früherkennung und Therapie der lebensbedrohlichen Krankheit und stellt in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern aus der Wirtschaft Fördergelder bereit.
In Deutschland, Italien und im Gründungsland USA unterstützen über 80.000 freiwillige Helfer die Komen Foundation in ihrer Arbeit vor Ort.
Die Spendengelder, die der Verein vor allem über Veranstaltungen einnimmt, kommen vollständig förderungswürdigen Projekten zur Heilung von Brustkrebs in Deutschland zugute.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage:
Komen
Race for the cure
Letzte Aktualisierung am 16.04.2010.