Die Zeiten, in denen Kosmetik ein reines, ausschließliches Frauen-Thema war und Männer, die sich damit befassten, als unmännlich oder gar feminin galten, sind lang vorbei: Männer gehen regelmäßig zur Maniküre. Männer benutzen Abdeckstifte bei Hautirritationen. Und sie stehen dazu! Das Burda Community Network führte eine Umfrage zum Thema Kosmetik unter Männern durch. Dabei geben 5 % der befragten Männer an, Gesichtspuder und Selbstbräuner zu verwenden, 3 % bekennen sich zum Gebrauch von Make-Up und immerhin 2 % sagten, dass sie sogar Lippenstift oder Lipgloss benutzen. Und das scheint kein Thema mehr zu sein, für das sich Männer schämen.
Männer und Kosmetik
Natürlich sind die Männer, die zu Kosmetik und Make-Up greifen, noch immer in der Minderheit. Erstaunlich hoch ist der Anteil der Männer, die sich zum Thema Schönheitschirurgie positiv äußern: 6 % der befragten Männer würden sich am Bauch Fett absaugen lassen, 4 % würden sich einer Bauchdeckenstraffung unterziehen und immerhin 3 % fänden eine Nasenkorrektur überlegenswert. Wenig Interesse besteht hingegen auf dem Gebiet der Haartransplantation, obwohl das schüttere Haar im Alter bekanntlich eher ein Männerproblem ist. Nicht mal 2 % der befragten Männer würden solch eine Behandlung in Erwägung ziehen.
Der Besuch im Kosmetikstudio ist für das starke Geschlecht mittlerweile auch kein Tabu-Thema mehr: 13 % der befragten Männer waren bereits in einem Kosmetikstudio, um sich einer Maniküre oder einer Gesichtsbehandlung zu unterziehen, weiteren 12 % steht der Besuch im Kosmetikstudio noch bevor; sie ziehen es in naher Zukunft in Erwägung. Viele Kosmetikstudios sind mittlerweile auf Männerbesuch eingestellt: Die Einrichtung ist nicht mehr so gewählt, dass sie nur Frauen anspricht, das Angebot wird angepasst. Die Beauty-Industrie zieht nach: Immer mehr Hersteller nehmen spezielle Gesichtspflegeserien für Männer in ihr Sortiment auf, die natürlich in Design und Werbeimage auf Männer abgestimmt sind; diverse Hersteller von Körperpflegeprodukten setzen auf die Bodylotion für den Mann.
Frauen stehen dieser Entwicklung mehr positiv denn skeptisch gegenüber: Viele Frauen unterstützen ihre Männer in ihrem Hang zur Kosmetik, empfehlen Produkte, helfen bei der Rasur oder Auswahl der Haarpflegeprodukte und stehen den Männern auch sonst beratend bei Seite. Auch unter Männern wird häufiger über das Thema Körperpflege gesprochen, Erfahrungen in Bezug auf Produkte werden ausgetauscht und Empfehlungen werden ausgesprochen.
Verwundern tut dies nicht, ist doch ein gepflegtes Auftreten in der heutigen Gesellschaft das A und O, beschert Vorteile im Beruf und bringt größeren Erfolg beim anderen Geschlecht mit sich - in diesen Aspekten ist auch die Ursache des aufkommenden Interesses der Männer an exklusiver und extravaganter Körperpflege zu erklären, mit einem vermeintlichen Trend Richtung Metrosexualität und Verwischung der Geschlechterrollen hat es entgegen der Vermutung einiger Experten nichts zu tun.