Neue Umfragen haben ergeben, dass immer mehr Briten bereit sind, für eine Schönheitsoperation zu sparen und auf Kino- und Restaurantbesuche zu verzichten. Angeblich erwägt inzwischen jede vierte Britin eine kosmetische Behandlung.
Entgegen diesem Trend melden sich zunehmend Kritiker zu Wort. Sie behaupten, mehr als 60% der Patienten und Patientinnen sind mit der Behandlung unzufrieden und wollen damit Menschen, die kurz vor einem Eingriff stehen, zum Nachdenken bringen.
Die BBC (das öffentliche Fernsehen Großbritanniens) hat eine neue Serie in das Programm genommen, um bereitwillige Bürger eine allzu schnelle Entscheidung zu erschweren.
Dass die Schönheitschirurgie auch in Großbritannien einen erheblichen Zuwachs zu verzeichnen hat, lässt sich anhand der niedergelassenen Fachärzte dokumentieren. Während vor 10 Jahre gab es eine sehr kleine Zahl an Fachärzten für Plastische Chirurgie in London. Inzwischen öffnet an jeder Straßenecke eine neue Praxis für Schönheitschirurgie.
Auch in Deutschland lässt sich dieser Trend erkennen. Umso wichtiger ist es, dass Patienten bei der Wahl des Schönheitschirurgen auf dessen Qualifikation achten.
Letzte Aktualisierung am 16.04.2010.