Welchen Preis sind Menschen bereit zu zahlen, um den Alterungsprozess aufzuhalten? Der TV-Sender ARTE widmet sich heute in einem Special dem Thema "Schönheitskult und Jugendwahn".
"Mit 25 geht's bergab - Dem Anti-Aging-Trend auf der Spur" (20.40 Uhr) ist der Titel der ersten Dokumentation, die ARTE zu diesem Thema zeigt. Mit 25 Jahren fängt der Mensch an zu altern. Er nimmt zu, verliert Haare und Knochenstärke. Diäten und Fitnessprogramm sollen helfen, die Jugend zu erhalten. Wenn nichts mehr hilft, dann muss die Medizin aushelfen. Der Gang zu Schönheitschirurgen!
Die Filmemacher der Dokumentation Milka Pavlicevic und André Schäfer betrachten einige Facetten des aktuellen Schönheitskults. Aus völlig unterschiedlichen Perspektiven. Beobachtet wird eine stetige Globalisierung des Schönheitskults. Neben Philosophen kommen auch bekannte Schönheitschirurgen zu Wort, unter anderem Ivo Pitanguy (ein brasilianischer Schönheitschirurg), der als "Vater" der modernen Schönheitschirurgie gilt.
Neben ihm kommen auch Wissenschaftler zu Wort, die davon überzeugt sind, dass sich das Altern aufhalten lässt. Mit Hormontherapien und Enzymen kann das Leben verlängert werden, die Jugend bleibt erhalten.
Aber nicht nur Frauen wollen jung und schön bleiben. Der Wunsch nach Schönheit und Attraktivität hat nun auch die Herren der Schöpfung erreicht. Immer mehr Männer begeben sich in die Hände von Schönheitschirurgen. ARTE präsentiert zu diesem Thema einen britischen Dokumentarfilm mit dem Titel "Eitle Kerle" (22.00 Uhr).
Letzte Aktualisierung am 02.05.2023.