NaNaNa sagt am 22.06.2011
Guten Morgen Herr Dr. Ferrara,
ich bin nicht im medizinischen Sektor tätig und habe deshalb auch noch nicht einmal die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Interesses. Ich bin aber selbst Opfer eines Ärztepfusches geworden und ärgere mich heute noch, dass ich die Aussagen des Arztes nicht vorher kritischer hinterfragt habe. Und vielleicht will ich deshalb andere davor bewahren, blind alles zu glauben, auch wenn es nur heiße Luft ist. Heutzutage in Zeiten von Google und Wikipedia muss man als Arzt mit fundierten und kritische Nachfragen von Patienten rechnen und darf diese nicht lapidar und mit pauschalen Aussagen abtun. Der Patient ist dumm, und der Arzt hat immer recht?? - das gilt heute einfach nicht mehr.
Sie schreiben, Sie finden es ärgerlich, wenn Patienten noch mehr verunsichert werden. Aber andererseits verunsichern Sie selbst durch Ihre Aussage, "Anatomische werden ungern verwendet, weil das Risiko der Drehung etwas höher ist und die genaue Positionierung schwieriger." Und so eine Aussage zieht weite Kreise - ich habe eben erst in einem anderen Forum einen Hinweis auf diese (Ihre) Aussage gelesen. Und dort wird das weitergetratscht und abgeändert in "bei Achselschnitten kann man keine anatomischen Implis nehmen, das gibt Kapselfibrose", und die Patientinnen, die schon anatomisch über die Achsel haben, machen sich daraufhin Sorgen um ein angeblich erhöhtes Kapselfibroserisiko. Wer verunsichert jetzt wen? Schreiben Sie doch "ich verwende ungerne..."; es ist ja auch okay, dass Sie lieber durch die Brustfalte und/oder rund operieren. Mit so einer Aussage kann man als Patientin doch besser etwas anfangen als mit Angstmachen vor anderen Techniken.
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Auch Ihre Aussage "Früher wurden wesentlic mehr implantate über den Achselschnitt eingebracht, aber trotz moderner endoskopischer technik ist die Kapselfibroserate höher, weswegen nicht die Schwierigkeit sondern das Risiko eine Rolle spielt." finde ich in Ihren dankenswerterweise nun doch abgegebenen Erklärungen nicht untermauert. Denn danach entscheidet vor allem die chirurgische Technik (also das handwerkliche Können und Geschick des Arztes) - und zwar egal über welchen Zugang. Wenn der Arzt nicht gut operiert, hat alles ein erhöhtes Risiko. Wenn der Arzt große Erfahrung in Achselschnitten hat, aber selten Brustfaltenschnitte macht, dann ist der Achselschnitt bei ihm sicherer als der Brustfaltenschnitt.
Dass Sie dankenswerterweise Ihre Freizeit opfern, um in diesem Forum Fragen zu beantworten, ist Ihnen natürlich hoch anzurechnen. Aber gerade mit Ihrem Status als "Experte" haben Sie damit auch eine sehr große Verantwortung allen Leserinnen gegenüber, denn Ihre Meinung wird oft als "richtiger" empfunden als die Aussagen des eigenen Operateurs... Und gerade deshalb sollte man hier besonders kritisch sein, oder?
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!