Dr. Bodo sagt am 29.08.2011
hallo bella00,
Wichtig ist es, die Brustmuskulatur für 6-8 Wochen nicht stark zu belasten und Erschütterungen (joggen, hüpfen, springen) ebenfalls so lange zu unterlassen.
Wenn alles gut verläuft und nach 2-3 Wochen das Implantat da sitzt, wo es soll und die Schwellung weitesgehend abgeklungen ist kann man mit leichtem walken und Fahrrad fahren beginnen, auch Stepper ist o.k. (alles mit Sport-BH!).
Krafttraining und Crosstrainer nicht: da braucht man den Brustmuskel! Auch bei Bauchmuskel-Übungen spannt man automatsch den Brustmuskel mit an, daher das erst nach 6-8 Wochen! Intensives Krafttraining besser sogar erst nach 3 Monaten.
Wenn man 6-8 Wochen kein Sport gemacht hat wird es am Anfang immer etwas "ungewohnt" sein, man spürt evt die Impl., es kann im Brustmuskel auch mal gel. ziehen, das ist aber nicht weiter schlimm.
Aber: Alles was unangenehm ist oder Schmerzen bereitet sofort wieder lassen bzw. langsam die Intensität steigern!
Dies sind meine "generellen" Empfehlungen, je nachdem wo das Impl. liegt und wie der Heilungsverlauf ist solte man dies am besten immer mit dem Operateur besprechen. Bei runden Implis kann man auch etwas früher wieder anfangen, bei anatomischen Impl. ist es sehr wichtig, dass das Impl. sich nicht dreht, da dann die Form im schlimmsten Fall auch von außen nicht mehr stimmt.
Alles Gute
Dr. Juliane Bodo