Sehr geehrter Herr Dr. Wolter, da Sie hier im Forum den glücklichen und weniger glücklichen mit Rat und Tat zur Seite stehen, bitte ich Sie auch um Ihren Rat.
Ich hatte am 22.10. in Stuttgart ein
Facelift in der Klinik machen lassen. OP ist optisch sehr gut ausgefallen. Das Gesicht sieht natürlich aus. Mein Problem ist eine Augenerkrankung,die 14 Tage nach der OP auftrat.
Durch Nachblutung musste ich 3 x innerhalb von 2 Tagen operiert werden. Habe dadurch noch rechts sehr starke Lymphknoten am Hals und entsprechende Verhärtungen im halben Wangenbereich. Dies zu Ihrer Information.
Seit nunmehr 4 Wochen leide ich nun unter einer "lymphatischen Bindehautentzündung bzw. Bindehaut-Chemose. Nach cortisonhaltigen Augentropfen, die keine Besserung brachten, habe ich jetzt Augentropfen erhalten, die die Bindehaut feucht halten soll, um ein Ablösen der Bindehaut zu verhindern.
Nach Rücksprache mit meinem Chirugen meinte er, daß er noch nie nach einem Facelift mit Augenproblemen konfrontiert wurde.
Allerdings habe ich, --auch nach aufmerksamem studieren sämtlicher Zuschriften hier im Forum der vergangenen Jahre- noch nichts von Augenproblemen nach Facelift gelesen. Bin ich da eine große Ausnahme? Ich bin allerdings bereits 70 Jahre!
Jetzt habe ich bereits meine 9. Lymphdrainage fürs Gesicht erhalten, aber die Augenprobleme werden nicht besser.
Am 28.12. habe ich nun einen Termin in der Augenklinik. Ich bin aber etwas in Panik, da morgens die Bindehaut der Augen äußerst aufgequollen ist, obwohl ich nachts sehr erhöht liege, im Laufe des Tages jedoch wieder eine Besserung eintritt.
Mein Augenarzt, der mir übrigens nur widerwillig die Überweisung in die
Augenklinik ausschrieb, da er meinte, es sei Sache des Chirurgen, aber
die Klinik doch nur Überweisungen des Facharztes annehmen, meinte, der
Termin 28.12. ginge in Ordnung. Er hat mich allerdings immer nur am Nachmittag in der Praxis gesehen, wo die Augen sowieso bereits wieder
besser sind.
Ich ginge lieber heute als morgen in die Augenklinik, weiß jedoch nicht wie ich an einen früheren Termin komme. Mein Chirurg übrigens
wird die Angelegenheit mit der Klinik dann direkt regeln. Er ist für
solche Dinge versichert, was nicht bei jedem plastischen Chirurgen selbstverständlich ist.
Sehr geehrter Herr Dr. Wolter, haben Sie schon von solch einem Augenproblem nach Facelift gehört? Was können Sie mir raten?
Besten Dank im voraus für Ihre Mühe und Antwort.
LG Sitamaus