siamsi sagt am 28.03.2014
sehr geehrter herr dr. wolter,
ich hatte vor 4 wochen ein smas facelift ( hals und falten neben der nase. augen und stirn nicht) . mit dem ergebnis, soweit ersichtlich bin ich zufrieden (hals wurde klasse und die tiefen längsfalten um die nase um 70-80% veringert, was mich vom aussehen etliche jahre jünger erscheinen lässt), allerdings gibt es drei punkte die mich doch stören.
ich hatte eine nachblutung/hämatom auf der linken seite, dass gleich am nächsten tag, nach entstehung, nochmals operiert wurde, was gut verlief. allerdings habe ich auf dieser seite einen ca. 3-4 cm (breite ca. 1 cm) langen "muskelstrang" der vom ohr senkrecht nach unten unter der haut läuft und als mimimale erhebung ersichtlich ist. ist damit zu rechnen das dieser wieder völlig verschwindet(masiere täglich)? mein arzt sagt ja.
was mich schon mehr stört, sind zwei andere dinge. der
Haarverlust über den ohren/schläfenbereich. hier ist das haar sehr ausgedünnt. man kann sagen teilweise sogar völlig weg ( um die narben aber auch deutlich daneben). nach internetinfos kann das durch den starken zug entstehen, wächst aber nach ca. 4-6 monaten nach, zumindest teilweise. wie sind da ihre erfahrungen?
als letzter punkt und das ist der wo mich am meisten stört, ist diese "kerbe", die von ca. 2 cm neben den augenbrauen schräg richtung ohr läuft (dort wo vernäht wurde) und ca. 1-2 mm tief ist. mir ist klar das durch den zug und das vernähen hier spannungen entstanden sind, wobei es rechts stärker ausgeprägt ist, links weniger. natürlich ist der ohrbereich (vor und über dem ohr, dahinter eher weniger) noch gespannt und fühlt sich verhärtet an. mein arzt sagt das wird alles weicher und entspannt sich nach einer gewissen zeit und geht völlig weg. sollte es doch nicht ganz weggehen will er mir eigenfett unterspritzen.
ich weiß, dass sind mehrere fragen und ohne direkte bilder oder diagnose schwer zu beurteilen, totzdem würde ich mich über eine einschätzung ihrer seite freuen(anderen antworten sind natürlich auch willkommen). danke!
mfg