ach du liebe güte, alles? auch im bauchnabel oder nur der rand?
meine op ist jetzt ab donnerstag 9 wochen her. das spannen ist eigentlich zum großteil weg. aber nur zum großteil, also noch nicht ganz. zu 100% aufrecht kann ich auch noch nicht stehen, geschweige denn mich mal so richtig strecken. es wird wohl noch ein wenig dauern bis diese spannung komplett weg ist. man sieht bei mir die spannung an meinem bauch sogar! mein bauchnabel sieht im stehen nämlich sehr schlitzartig aus. aber das lässt auch nach. zwar nur gaaaaaaaanz langsam, aber immerhin!
und dir wurde ja noch ein wenig mehr weggeschnitten. das wird schon irgendwann. schmierst du deinen bauch auch mit einer lotion ein? also nicht nur die narbe?
ich benutze kneipp bio öl und pflege damit sowohl meine
Narben als auch meinen ganzen bauch, die seiten und alles eben drum herum etwas. 2x täglich (morgens und abends)
als ich mit dem einölen auf der bauchfläche angefangen habe, habe ich kurz danach immer deutlich gemerkt dass weniger spannung vorhanden war.
ach und mir wurde von meiner klinik empfohlen vitamin b zu nehmen. habe mir folglich folsäure gekauft und täglich eine tablette genommen. eine halbe stunde nach dem essen. das hat mir wirklich super geholfen!!
im übrigen hat mir meine schwägerin erzählt dass sie 3 bekannte hat die auch eine bauchdeckenstraffung machen ließen und bei denen hat die heilung auch länger gebraucht. man sieht also, bei den einen ist es so und bei den anderen so.
man muss sich auch mal überlegen was da überhaupt gemacht wurde. meine chirurgin hat mir ein bild gezeigt wie sie während der op die abgeschnittene bauchdecke hochhielten und darunter war mein aufgeschnittener bauch. unterhalb meines bauchnabels war bis um die seiten alles offen. dass das so aussehen würde war mir vorher gar nicht so bewusst. danach kam mir erst der gedanke was für ein mega stress das wohl für den körper sein muss und was sich da jetzt von der neuen bauchdecke mit dem unteren fleisch erst alles wieder neu zusammenwachsen muss. vorallem FEST zusammenwachsen. erst nach ca einem jahr soll alles wirklich verheilt sein. hab ich zumindest mittlerweile ziemlich oft online gelesen.
allerdings verstehe ich auch das man immer ängstlich ist. ich glaube ich ging meiner chirurgin auch ziemlich auf den sender. ständig hatte ich angst das bei mir was nicht gut oder nicht richtig verheilt. gerade weil es so eine riesen operation ist hat man so unendlich viel angst.
natürlich blöd wenn dann wirklich was ist was schief läuft, wie die sache mit dem bauchnabel.
ich hoffe wirklich das er sich wieder erholt! ich drücke dir die daumen!!!