ina33 sagt am 21.05.2012
HILFE, hier eine Frage an die Doktorinnen/ Doktoren in diesem Forum:
Voruntersuchung meiner Frauenärztin Ende Februar: Ultraschall- 2 Defekte Implantat links, Tastbefund- geschw. Lymphknoten links in Axelhöhle.
Krankenkasse wollte nur 50 % der Entnahme PIP übernehmen- Widerspruch meinerseits- KK forderte daraufhin genaue Befunde ( evtl. höhere beteiligung bei nachweisl. Defekt )
Nun der Bericht des MRT- ( Frauenärztin sagte, Lypmphknotenentstehung nicht durch ausgetretenes Silikon entstanden, PIP wohl nur innerlich auffällig )Ich hoffe Sie können mir genauere Angaben machen bzw. mir den Befund auf einfache Weise erklären, vor allem das, m. d. Lymphknoten!!!! ????? ---BEFUND MRT---
Liegende Mammaimplantate beidseits m. unauffälliger Abbildung rechts.Linksseitig vorbeschriebene Einfaltung des Implantates ventral u. dorsal m. umgebendem Flüssigkeitssaum bis 12 mm, zusätzl. Unterbrechung einzelner Einfaltungen im Sinne eines Linguinizeichens, die Doppelkontur ist jedoch in der Silikonsequenz nicht als Silikon, sondern als seröse Flüssigkeit zu interpretieren ( in der Silivon-Only-Sequenz seröse Flüssigkeit dunkel, Silikon hell). Geringe streifige Veränderungen um das Implantat beidseits lateral und rechts caudal idem.Nach KM-Gabe flaues KM-Enhancement des Drüsenkörpers beidseits. Kein Nachweis einer pathologischen KM-Dynamik. Unveränderte KM-Aufnahme in der Höhe der Mamille rechts mit V.a.gefäßbedingt.Größenprogediente gruppierte Lymphknoten links axillär mit einer max. Größe v. 29 x 14 mm. Größenunveränderte rundliche Struktur rechts außen im Quadrantenhöhe m. 3 mm m.benigner KM-Dynamik. Geringe Verlagerungen des angrenzenden M.pectoralis minor nach medial.Axilläre Lymphknoten rechts idem.
Größenprogrediente pathologische Lymphknoten links hochaxillär, histologische Sicherung wäre emphelenswert( sonografisch sichtbar?).Intrakapsuläre Ruptur des Mammaimplantas links.Zusätzl. Einfaltungen der Prothese links. Geringe
Kapselfibrose beidseitig. Benigne Struktur rechts in Höhe der Quadrantengrenze idem. Kein Nachweis eines intramammären Malignoms. MRM-BI-BRAD 2 beidseits.MRM-Artefaktstufe 2. MRM-Dichtetyp 2
Bitte helfen Sie mir, dies für mich einfach zu deuten!!!! Mein mich operierender Arzt befindet sich 2 Wochen im Urlaub und meine Frauenärztin hat mich nicht wirklich aufgeklärt !!!!!
PS.: Lymphknoten tut nicht weh-merke ihn gar nicht!
Nächtliche Schwitzattacken normal?